Schulanfang

Hallo liebe Eltern,

wir möchten Ihnen und Ihrem Kind den NEUENKIRCHENER-SCHULEXPRESS und diesen Schulwegplan vorstellen, damit Ihr Kind sicher zur Schule und wieder nach Hause kommt.

Bereiten Sie Ihr Kind darauf vor, dass es seinen Schulweg allein bewältigen kann!

Dieses Faltblatt soll Sie dabei unterstützen, aus Ihrem Kind einen sicheren Verkehrs-teilnehmer zu machen.

ÜBEN SIE MIT IHREM KIND

•Zeigen Sie Ihrem Kind auf dem Weg von der Schulexpress-Haltestelle bis zur Schule die Gefahrenstellen und die sicheren Überquerungsstellen!

•Üben Sie bitte mit Ihrem Kind den Schulweg, wie es Gefahren auf dem Schulweg erkennt, vermeidet und bewältigen kann.

•Achten, Sie darauf, dass Ihr Kind genügend Zeit für den Schulweg hat.

•Beobachten Sie Ihr Kind, um zu sehen, ob es den richtigen Weg nimmt und keine Probleme hat!

ELTERN ALS VORBILD

Durch Ihr Vorbild als Elternteil und Verkehrsteilnehmer sind Sie wichtige Verkehrserzieher. Nehmen Sie sich Zeit für das Abgehen des Schulweges! Verhalten Sie sich defensiv und vorausschauend!

KINDER ALS FUßGÄNGER UND RADFAHRER

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer auf dem Schulweg auffallende helle Kleidung trägt.

Kinder sollten erst nach bestandener Radfahrprüfung (4. Klasse) und immer mit Helm per Fahrrad zur Schule fahren.

ERST STEHEN, DANN SEHEN, DANN GEHEN...

…lautet das 1x1 des Straßenverkehrs.

Bei Fragen und Anregungen zum Schulwegplan rufen oder sprechen Sie uns an unter: Tel: 0421 / 68 28 76

Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Neuenkirchen