Die Grundschule Neuenkirchen ist eine Schule in Europa

Die Grundschule Neuenkirchen schloss ihr 2. Projekt „Comenius-europäische Schulpartnerschaften“ mit den Fahrten zu ihren Partnerschulen in Ceska Lipa/ Tschechien und Noicattaro/Italien ab. Bereits von 2011-2013 beteiligte sich die Schule unter dem Projektnamen „Aquamobility“ mit 5 anderen Schulen an dem Projekt. Das Folgeprojekt hatte nun das Projektthema: „Spiele ohne Grenzen-eine andere Art zu lernen“ und führte Schüler und Lehrerinnen in sieben europäische Länder von ganz im Norden nach Finnland bis in den Süden nach Zypern.

Im März reisten die Lehrerinnen Stefanie Fries und Regina Hilbers mit 8 Schülern aus den 3. und 4. Klassen nach Ceska Lipa in Tschechien. 10 Stunden Zugfahrt waren zu bewältigen und die Frage „Sind wir schon über die Grenze?“, war wohl die am meisten gestellte. Die Schüler wohnten zu z weit in Gastfamilien. Magnus und Tony hatten Glück. Sie kannten ihr Gastkind schon vom Besuch in Neuenkirchen im letzten Jahr und so konnte die Freundschaft gleich wieder aufgefrischt werden. Den nächsten Tag stand schon der große Ausflug nach Prag auf dem Programm mit Burgbesichtigung und Altstadtbummel. Ganz schön anstrengend. In den nächsten Tagen gab es viel Gelegenheit, das Leben in den tschechischen Familien und in der Schule kennen zu lernen. Frau Fries und Frau Hilbers erzählten den tschechischen Kindern in der Schule das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten und bastelten Masken mit ihnen. Am Nachmittag erkundeten die Kinder mit ihren Familien die Umgegend und fanden sogar noch Schnee auf den Bergen. Auch für die Lehrer stand neben der weiteren Arbeit am Projektthema ein interessantes Besichtigungsprogramm bereit, bei dem auch das kulinarische Rahmenprogramm nicht zu verachten war.

Schulleiterin Claudia Luer und Lehrerin Astrid Busse machten sich im Mai mit 10 Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen auf den Weg nach Bari in Italien, dem Zielort ihrer Flugreise. Einige Schüler hatten doch ganz schön Respekt vor ihrer ersten Flugreise. Gott sei Dank warteten am Flughafen schon die Gasteltern mit „Welcome“ Schildern und bereiteten ihnen einen schönen Empfang. 6 Tage verbrachten die Kinder nun in den Gastfamilien, gingen mit ihren Gastkindern vormittags in die Schule und hatten nachmittags ein tolles Besichtigungsprogramm. Auch ein Besuch am Meer bei herrlich warmem Sommerwetter durfte natürlich nicht fehlen und ließ das Heimweh bei dem einen oder anderen Kind schnell vergessen. Die Partnerschule in Noicattaro hatte sich mit Fahnen, Bildern und interessanten Postern über alle Partnerländer festlich geschmückt und die Schüler wurden schnell mit einbezogen. Passend zu unserem Projektthema „Spiele ohne Grenzen-eine andere Art zu lernen“ konnten am Comeniustag jede Menge Spiele ausprobiert werden und die Neuenkirchener Grundschüler konnten sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen. Frau Luer und Frau Busse präsentierten die Besonderheiten Norddeutschlands und hatten einige typische regionale Dinge mitgebracht für die italienischen Schüler zum Ansehen und Ausprobieren. Mussten die Lehrer zwar bei ziemlicher Hitze über der Arbeit am Abschlussbericht brüten, wurde die Arbeit sehr erleichtert durch ein wunderbares Buffet mit leckeren italienischen Antipasti und Kuchen, die die Eltern der Schule für die Gäste bereit hatten. Am Freitag hieß es dann Abschiednehmen von lieb gewordenen Lehrerkollegen und Schülern. Ganz ohne Tränen ging es auch diesmal nicht. Das Versprechen in Kontakt zu bleiben, war immer wieder zu hören.

Wieder zurück in der heimatlichen Schule in Neuenkirchen präsentierten die Schüler in einem Forum den anderen Schülern Fotos der beiden Reisen und erzählten einige Anekdoten, die sie erlebt hatten, z.B. die wundersame Reise eines Koffers über Leipzig nach Neuenkirchen.

4 Reisen haben die Neuenkirchener Schüler mit ihren Lehrerinnen in den letzten 2 Jahren unternommen. Im ersten Projektjahr standen Dänemark und Finnland auf dem Programm. Alleine reisten die Lehrerinnen noch zu den Partnerschulen nach England, Zypern und Frankreich.

Aber auch in den Zeiten zwischen den Projektfahrten wurde eifrig am Projektthema in den Klassen gearbeitet. Bücher wurden erstellt über Lieblingsspielzeuge, das tollste Schulhofspiel und europäische Mathematik und Englischspiele für den Unterricht. Großeltern wurden eingeladen über Spiele von früher zu berichten und ein echter Fußballschiedsrichter diskutierte mit den Schülern die Spielregeln für ein faires Spiel. Wie schwierig die Arbeit eines Schiedsrichters sein kann, erfuhren die Schüler, als sie selbst einmal in die Rolle eines Schiedsrichters schlüpften. Kinder der 2. Klassen stellten Spielzeug aus recycelten Materialien her und stellten sie aus. In der Projektwoche werden noch Schulhofspiele ausprobiert und europäische Leckereien gekocht. Ein Projektkalender mit den schönsten Fotos wird im nächsten Jahr alle an das tolle Projekt erinnern.

Auch unser Maskottchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ ist nach langen Reisen in sieben Länder wieder in Neuenkirchen eingetroffen und hat ein Buch randvoll mit Bildern und Berichten der Erlebnisse mitgebracht.

Das Comeniusprojekt gibt es nun nicht mehr, aber unter anderen Vorzeichen schließt sich das Erasmus+ Projekt an. Nun heißt es wieder, Partnerschulen zu einem interessanten Thema zu finden und dann geht die Grundschule Neuenkirchen hoffentlich ab Sommer 2016 wieder auf große Fahrt, das Leben an anderen europäische Schulen zu erkunden und viele nette Kollegen und Schüler kennen zu lernen.